Infos und Karten

Infomaterial zum runterladen...

Karten Niedersachsen

Der Mittelweserverband ist Mitglied
beim Wasserverbandstag e.V.

Dieser vertritt die Interessen seiner rd. 1.000 Mitglieder in den Ländern Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt und unterstützt sie bei der Umsetzung ihrer vielfältigen Aufgaben.

Das Logo "Pro Gewässer - Wir kümmern uns" ist eine Initiative des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft e.V. Die Wasser- und Bodenverbände in Deutschland sind grundsätzlich in Landesverbänden organisiert. Diese haben sich unter dem Dach des Deutschen Bundes der verbandlichen Wasserwirtschaft e. V. (DBVW) zusammengefunden, um deutschlandweit ihre Interessen zu bündeln und die Öffentlichkeit über die Arbeit des Wasserverbandswesens zu informieren.

Mit der Initiative "Pro Gewässer" soll der Blick auf die Arbeit der Verbände gelenkt werden. "Pro Gewässer - Wir kümmern uns" und das schon seit Jahrhunderten. Unauffällig, aber unverzichtbar.

In zahlreichen Bundesländern hat jeder Grundeigentümer entweder direkt als Mitglied oder aber über seine Kommune Teilhabe am örtlichen Wasser- und Bodenverband, der als Selbstverwaltungsorgan für die Solidargemeinschaft die Deiche, Gewässer und Schöpfwerke in Ihrer Heimat/Region unterhält.

Wir halten es für selbstverständlich, dass nach einem kräftigen Regenguss das Wasser im Boden verschwindet und - eines Tages - dem Meer zufließt. Ein ewiger Kreislauf. Nachdem er in der Erde versickert ist, speist der Regen wieder unsere Bäche, Seen und Flüsse. Sammelt sich in den Meeren, um letztlich wieder aufzusteigen und erneut Wasser zu spenden.

Doch bis dahin ist es ein langer Weg.

Damit das Wasser immer möglichst schadlos fließen kann, müssen unsere Gewässer in Funktion gehalten werden. Diese Unterhaltung wird seit Jahrhunderten von Wasser- und Bodenverbänden wahrgenommen.

»Wasserwirtschaft - Hand in Hand! Was der Einzelne nicht kann, dafür steht der Verband«